Sechs Kinder am Mathe-Halbfinal

Schmerkner Mathe-Talente rocken Zürich! Sechs Schüler aus Schmerikon haben sich bei der 39. Mathematik- und Logikspielemeisterschaft an der ETH Zürich mit Hunderten von Teilnehmern gemessen. Zwei von ihnen räumten sogar Preise ab. Tolle Leistung!

Sechs Kinder am Mathe-Halbfinal
Symbolbild: Gerd Altmann

Ein Mathematikprojekt für begabte Schülerinnen und Schüler bot 25 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über neun Doppelstunden hinweg intensiv mit mathematischen und logischen Aufgaben zu beschäftigen. Das Projekt umfasste Rätsel, Knobelaufgaben, Rechen- und Konstruktionsübungen sowie Spiele, die darauf abzielten, das logische Denken zu fördern und auf einen Mathematiktest vorzubereiten.

18 Kinder stellten sich einer anspruchsvollen Qualifikationsprüfung, von denen sechs erfolgreich waren und sich für das Halbfinale der 39. Mathematik- und Logikspielemeisterschaft an der ETH Zürich qualifizierten. Diese Gruppe reiste am 15. März nach Zürich, um an dem Wettbewerb teilzunehmen.

In verschiedenen Kategorien traten die Kinder gegen eine grosse Anzahl anderer Teilnehmer an. Die Konkurrenz war mit 118, 290 bzw. 136 Kindern pro Kategorie sehr stark. Nach den Tests wurden die Lösungen besprochen, und die Teilnehmer warteten gespannt auf die Siegerehrung. Zwei Kinder aus Schmerikon erhielten Preise, jedoch schaffte es keines von ihnen, sich direkt für die Schweizermeisterschaft zu qualifizieren. Trotzdem war die Teilnahme ein positives Erlebnis für alle.


Dieser Text basiert auf öffentlichen Angaben von der Webseite der Schule Schmerikon. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Schule Schmerikon Beiträge direkt für 8716.ch zur Verfügung stellen würde.