E-Voting ab Mai 2025
In Schmerikon ist es ab Mai 2025 möglich, via E-Voting zu wählen und abzustimmen.

Für Stimmberechtigte, die sich für das E-Voting-Verfahren angemeldet haben, wird bei künftigen Urnengängen das gesamte Abstimmungsmaterial bereitgestellt: sowohl für die elektronische Stimmabgabe als auch für die traditionellen Kanäle (Brief- und Urnenabstimmung).
An- und Abmeldungen sind jederzeit möglich, um berücksichtigt zu werden, müssen diese jedoch bis spätestens 8 Wochen vor dem jeweiligen Wahl- oder Abstimmungstermin eingegangen sein. Zu beachten ist, dass die Anzahl der E-Voting-Anmeldungen auf 30 % des Elektorats beschränkt ist. Sobald diese Grenze erreicht ist, wird die Möglichkeit zur Anmeldung gesperrt.
Die Anmeldung erfolgt mit Name, Vorname, AHV-Nummer und Geburtsdatum auf folgender Webseite:
Die Anmeldung wird mit einem Brief bestätigt.
Weitere Informationen zum E-Voting gibt es auf folgender Informationsplattform der Kantone:
Der Kanton St. Gallen setzt auf das E-Voting System der Schweizerischen Post. Die Informationsseite der Post ist hier zu finden: