Gemeindrat wählt interimistischen Schuldirektor

Franz E. Grandits wurde zum interimistischen Schuldirektor gewählt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bildungsbereich und wird die Schule in einem 60%-Pensum führen.

Gemeindrat wählt interimistischen Schuldirektor
Foto (Symbolbild): sweetlouise

Mit der Wahl von Franz E. Grandits wird die Schuldirektion auf unbestimmte Zeit neu besetzt. Die bestehende Vakanz kann nicht über längere Zeit durch einen Gemeinderat stellvertreten werden. Auch die Ausschreibung der Schulleitung Oberstufe auf das neue Schuljahr 2025 / 2026 ist in Kürze vorgesehen. Der Gemeinderat und der für die Bildung verantwortliche Mario Grob stellen so sicher, dass der Schulbetrieb geordnet weiterläuft.

Seit Sommer 2024 bestehen in der Schulführung auf verschiedenen Ebenen Vakanzen. Diese waren und sind Gegenstand öffentlicher Diskussionen, die zuweilen in Angriffe auf die beteiligten Behörden und Personen mündeten. Diese Situation ist für die Betroffenen äusserst belastend. Der Gemeinderat, zuständige Anstellungsbehörde, hat stets unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte zurückhaltend und sachlich informiert. Sein zentrales Bestreben war und ist, den Bildungsauftrag zu erfüllen und den ordnungsgemässen Schulbetrieb sicherzustellen.

Bereits auf September 2024 hatte er Daniel Schmid als interimistischen Schulleiter für die Oberstufe gewählt. Zwischenzeitlich hat er die Befristung seiner Anstellung bis ans Ende des Schuljahres 2024 / 2025 verlängert. Der Gemeinderat ist überzeugt, in ihm die geeignete Person zur vorübergehenden Führung der Oberstufe in diesen kontroversen Zeiten gefunden und eingesetzt zu haben.

Mario Grob im Gemeinderat zuständig für Bildung

Im Rahmen der Neukonstituierung des Gemeinderats für die Legislaturperiode 2025 - 2028 hat er den neu gewählten Mario Grob, FDP, als zuständigen Gemeinderat für Bildung bezeichnet. Er löst Werner Becker ab, der diese Funktion 12 Jahre innehatte. Diesen Wechsel hat der Gemeinderat nicht als Misstrauensbekunden zu Werner Becker aufgefasst, sondern als Beitrag zu einem partiellen Neuanfang und zur Beruhigung in der Schule. In der Schuldirektion besteht auf unbestimmte Zeit eine Vakanz. Die Stellvertretung wird durch den zuständigen Gemeinderat für Bildung ausgeübt. Obwohl Mario Grob, wie zuvor auch Werner Becker, über die fachlichen und persönlichen Kompetenzen verfügen, die Aufgaben im Schuldirektorat wahrzunehmen, sind sie aufgrund der eigenen beruflichen Verpflichtungen nicht in der Lage, dies über einen längeren Zeitraum wahrzunehmen. Ausserdem kann das Exekutiv-Mitglied aufgrund der Abgrenzung nicht über längere Zeit auch die operativen Aufgaben im Schuldirektorat erfüllen. Die Gemeindeorganisation sieht das auch nicht vor. Operative Tätigkeit ist lediglich dem Gemeindepräsidium durch die Vollamtlichkeit vorbehalten.

Gemeinderat wählt interimistischen Schuldirektor

Um die aktuelle Vakanz im Schuldirektorat vorläufig zu beenden, hat der Gemeinderat Franz E. Grandits zum interimistischen Schuldirektor gewählt. Franz E. Grandits, Jahrgang 1958, hat sich an der Universität Zürich zum Sekundarlehrer Phil II und anschliessend zum lic. phil I in Psychologie ausgebildet. Diesem folgte ein MBA an der University of Michigan. Während neun Jahren war er Bereichsleiter Volksschule und Unternehmensleiter Lernstudio an der Kalaidos Fachhochschule. Im Anschluss leitete er elf Jahre das Johanneum in Neu St. Johann. Er wird die Schule Schmerikon ab sofort interimistisch in einem 60%-Pensum führen und die Verantwortung für alle relevanten Planungs- und Organisationsprozesse übernehmen. Franz E. Grandits bringt beste Voraussetzungen für dieses befristete Führungsmandat mit.

Stelle Schulleiter Oberstufe wird ausgeschrieben

Damit sind die personellen Massnahmen an der Schule noch nicht abgeschlossen. Der Gemeinderat sieht in den nächsten Wochen vor, die Schulleitung Oberstufe mit Stellenantritt ab August 2025 auszuschreiben. Ab diesem Zeitpunkt sollen die vorübergehenden Massnahmen in dieser Schuleinheit der Vergangenheit angehören, sodass sich die Schulleitung gemeinsam mit dem gesamten Team auf ihre Kernaufgabe konzentrieren kann.

Der Gemeinderat zeigt sich erfreut, dass trotz der schwierigen Umstände der Schulbetrieb stets reibungslos stattgefunden hat. Er dankt allen, welche hierzu ihren Beitrag geleistet haben.


Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon