Vielfältiger geht es (fast) nicht - neue Sportgeräte

Abwechslung und Vielseitigkeit ist Programm. In der Jugendriege Schmerikon wird viel Wert auf abwechslungsreiche und motivierende Turnstunden gelegt.

Vielfältiger geht es (fast) nicht - neue Sportgeräte
"JUGI" mit dem neuen Material dargestellt (Foto: Michael Rutz)

Zwischen den Frühlings- und Herbstferien finden unsere Jugi-Trainings fast ausnahmslos im Freien statt. Vor allem in dieser Zeit werden die verschiedenen Formen der Leichtathletik werden möglichst attraktiv und immer wieder etwas anders vermittelt. Für jegliche sportliche Entwicklung ist es unabdingbar, dass in der Jugend vielfältig trainiert wird. 

Ein Bremsfallschirm für die Sprinter

Jüngst fanden auch Schaumstoffhürden/Blöcke Eingang ins Material-Repertoire. Damit können auch die Kleinsten Höheflüge trainieren, ohne Hemmungen sich an den Hindernissen weh zu tun. Ebenso werden wir in der kommenden Freiluftsaison mit den grösseren Jugis mit einem Bremsfallschirm sprinten können. Dieser dient nicht dazu den Gleichstand zwischen schnellen und etwas langsameren Kindern zu bewerkstelligen. Er dient als Widerstand und zusätzliche Herausforderung, um danach beim Schnellauf umso schneller voran zukommen. Mit solchen und anderen nicht alltäglichen Trainings fördern wir die Begeisterung für die Bewegung und sportliche Leistung.

Die 30-jährige Zeitmessanlage im vermutlich letzten Einsatz (Foto: Michael Rutz)

Das Beste kommt zum Schluss

Im Bild (oben) ist ein Teil der gut 30 Jahre alten Zeitmessanlage des STV Schmerikon zu sehen. Sie war auch dieses Jahr wieder beim Schnellscht Schmerkner*in im Einsatz. Infolge von Defekten und des Alters hat der Turnverein beschlossen eine neue, moderne Anlage zu beschaffen. Dies bedeutet einen erheblichen finanziellen Aufwand für unseren eher kleinen Verein. Mit dem optimistischen Blick in die Zukunft und unsere Jugend zu fördern, wollen wir dies dennoch in Angriff nehmen.

Was ist neu? Was ist alt?

Innerhalb der letzten vier Jahre wurden in diesem Zusammenhang durch den STV Schmerikon viele neue Sportgeräte und einiges an Zubehör angeschafft. Unter anderem wurden verschiedene Wurfkörper wie Speere, Wurfraketen, Bälle und Ringe gekauft. Weiter wurden Stehauf-Hürden, Mobility-Hürden und Pylonen mit Kunststoffstäben besorgt, um geeignete Hindernisse für Sprünge und Hürdenlauf aufstellen zu können. Verschiedene Markierungshütchen, Koordinationsleitern, Trainingsmatten, Reaktionsbälle und Sprungstäbe sind nur einige von vielen weiteren Utensilien, welche nun oft im Training eingesetzt werden. Für spielerische Aktivitäten wurden ausserdem Goaliehelme fürs Hockey und verschiedene Bälle besorgt. Alle Gegenstände können auch von den anderen Riegen und Turnvereinen von Schmerikon benutzt werden.
Dank eines engagierten Sportlehrers wurden zudem noch weitere Sportgeräte für den Aussenbereich zur Verfügung gestellt und auch eine neue Hochsprungmatte beschafft. Wir hoffen nun, dass die teilweise schadhaften und maroden Sportanlagen von Schmerikon in absehbarer Zeit erneuert und Instand gesetzt werden. Ein Beispiel hierfür ist der im obenstehenden Bild zu sehende abgenutzte rote Sportplatz bei der Oberstufe Süd.


Von: Michael Rutz, STV Schmerikon

Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch