Chilbi ohne Bahnen - Klärung der Rollen

Die Schmerkner Chilbi 2024 wird ohne die traditionellen Bahnen stattfinden. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung lehnen Vorwürfe, diesen Sachverhalt zu verantworten, zurück.

Chilbi ohne Bahnen - Klärung der Rollen
Damals im Jahr 2010: Saloon vom Turnverein Schmerikon (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Die Schmerkner Chilbi 2024 wird ohne die traditionellen Bahnen stattfinden. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung lehnen Vorwürfe, diesen Sachverhalt zu verantworten, zurück. Die Gemeinde hat weder den Auftrag noch die personellen Ressourcen, solche Anlässe durchzuführen. Die Gemeinde kann bestenfalls Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft finanziell und logistisch unterstützen.

Die Schmerkner Chilbi findet traditionsgemäss während der Herbstferien statt. 2024 war die Durchführung lange Zeit ungewiss, da nur sieben Wochen zuvor das «HafeFäscht Schmerikon 2024» erfolgreich über die Bühne ging und die Vereine stark in Anspruch nahm. Der Gemeinderat hat die erforderlichen Bewilligungen erteilt, ist jedoch selber nicht in die späte Entscheidung über Durchführung oder nicht einbezogen gewesen. Aus Rechtssicherheit operiert die Gemeinde bei Schaustellern oft als Vertragspartnerin; hieraus lässt sich jedoch nicht die Verantwortung für zeitgerechte Reservierung ableiten.

In Zeiten, in denen die Senkung der Steuern das Primat der Politik ist, wirkt der Ruf nach dem «Staat», Verantwortung für das individuelle und kollektive Wohlbefinden in allen Lebenslagen zu übernehmen, zunehmend bizarr. In der Gemeindeverwaltung sind derzeit vier Stellen offen. Auch die öffentliche Verwaltung ist herausgefordert, auf dem Arbeitsmarkt Mitarbeitende mit den geeigneten Qualifikationen zu rekrutieren. Diese Situation ist für das bestehende Personal äusserst belastend. So werden die Dienstleistungen laufend überprüft; die Ausgabe 5/24 des Gemeindeblattes beispielsweise wurde daher sistiert (siehe Kasten).

Der Gemeinderat dankt den zahlreichen Vereinen und Einzelpersonen, die sich in verschiedenster Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Aufrechterhaltung der Traditionen einsetzen. Dies kann nur von der Basis aus erfolgreich stattfinden und kann nicht durch die Behörden verordnet werden. Der Gemeinderat bittet die Vereine darum, frühzeitig ihre Bedürfnisse um finanzielle und logistische Unterstützung anzumelden. Darum findet am Samstag, den 19. Oktober 2024 die Terminkonferenz statt.

ℹ️
Das Gemeindeblatt 5/24, welches Ende Oktober in die Haushaltungen verteilt werden sollte, wurde sistiert. Als Entgegenkommen an die Vereine, die Ihre Advents- und Weihnachtsaktivitäten planen, soll eine reduzierte Sonderausgabe Ende November in die Haushalte gelangen. Der Redaktionsschluss ist am 1. November 2024.

Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon