Neue Höhen-Markierung an der Aabachbrücke

Seit Anfangs Oktober hat es an der historischen Schmerkner Aabachbrücke rot-weisse Höhen-Hinweise. Die Ortsgemeinde musste aufgrund von regelmässigen Beschädigungen handeln.

Neue Höhen-Markierung an der Aabachbrücke
Die Aabachbrücke mit der neuen rot-weissen Höhenmarkierung (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Seit Anfangs Oktober 2024 hat es an der Schmerkner Aabachbrücke rot-weisse Höhenmarkierungen angebracht. Sie stechen einem stark ins Auge. Diese Markierungen passen nicht zum schönen Bild der Brücke. Die Ortsgemeinde musste handeln. Mit dieser Markierung wird versucht, die Brücke vor zu hohen Fahrzeugen zu schützen.

Gemäss Auskunft der Ortsgemeinde gab es seit dem Ende der Sanierung im April 2023 bereits drei Vorfälle. Auch vor der Sanierung gab es immer wieder zu hohe Fahrzeuge, die die Brücke oben beschädigten. Die meisten Verursacher/-innen konnten nicht gefunden werden. Es wird vermutet, dass die Fahrzeuglenker/-innen es vermutlich gar nicht bemerken oder gegebenenfalls auch absichtlich weiterfahren.

Eigentlich gilt auf der Strasse ein Fahrverbot, das nur für Anwohner/-innen nicht gilt. Trotzdem nutzen diverse Fahrzeuge diese Strasse. Kontrollen seitens der Polizei scheine es wenige oder keine zu geben.

Um die Brücke zu schützen, sind nun auf beiden Seiten die rot-weissen Höhenmarkierungen angebracht worden. Die Ortsgemeinde wird die Situation weiter verfolgen.


Weitere Informationen zur Ortsgemeinde Schmerikon gibt es auf www.ortsgemeinde-schmerikon.ch