Turnshow begeistert am HafeFäscht

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Schmerkner Seeanlage in eine bunte Bühne, insbesondere als die Turnerinnen und Turner der Geräteriege ihre Turnshow im Rahmen des Festprogramms zeigen durften.

Turnshow begeistert am HafeFäscht
Foto: z.V.g.

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Schmerkner Seeanlage in eine bunte Bühne, insbesondere als die Turnerinnen und Turner der Geräteriege ihre Turnshow im Rahmen des Festprogramms zeigen durften. Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer zeigten die jungen Turntalente, was sie in den vergangenen Wochen mit viel Fleiss und Schweiss gelernt hatten.

Am Samstag pünktlich um 16.45 Uhr kündigte der Moderator die Veranstaltung auf der Seebühne an. In dem eleganten Turndress sorgten sie sofort für gute Laune. Mit kindlicher Freude und erstaunlicher Disziplin führten die Kleinsten einfache, aber präzise Turnübungen vor. Es war rührend zu sehen, wie die erste Gruppe mit Kindern im Alter zwischen 6 bis 8 Jahren bereits den Mut fand, sich vor einem so grossen Publikum zu präsentieren.

Im zweiten Teil der Show zeigte die zweite Gruppe mit Kindern im Alter zwischen 8 bis 10 Jahren mit beeindruckender Geschicklichkeit eine tänzerische Turnchoreografie, die das Publikum zum Mitklatschen brachte. Besonders die Synchronität unter den Kindern war bemerkenswert. Ob Handstand, Radschlag, Turnen am Barren und am Reck – die jungen Sportlerinnen und Sportler meisterten jede Übung mit Bravour. Die Zuschauer honorierten dies mit grossem Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt der Show war der Auftritt der ältesten Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 10 bis 12 Jahren. Diese Kinder präsentierten eine anspruchsvolle Choreografie inklusive kleiner Pyramiden. Hier zeigte sich, dass die Nachwuchsturnerinnen und -turner bereits ein hohes Mass an Körperbeherrschung und technischer Raffinesse erreicht haben. Der gemeinsame Abschluss zauberte ein wunderbares Bild aller Kinder, wobei sie mit den Händen ein Herz für die Zuschauer formten.

Im Publikum befanden sich viele Eltern und Grosseltern, die stolz ihren Nachwuchs beklatschten. Auch Festbesucher, die keine Kinder auf der Bühne hatten, liessen sich von der fröhlichen Atmosphäre anstecken und genossen die Show in vollen Zügen.

Zum Abschluss der Turnshow bedankte sich der Moderator bei den Leitenden des GETU, die mit viel Geduld und Engagement die Kinder auf diesen Auftritt vorbereitet hatten. Ein besonderer Dank geht auch an die Organisatoren des Festes, die es ermöglicht hatten, dass die Turnshow in einem so festlichen Rahmen stattfinden konnte sowie die Schule, welche die Turngeräte zur Verfügung stellte.

Die Vorführung und sowieso das ganze HafeFäscht war für die Kinder ein wunderbares Erlebnis, das ihnen lange in Erinnerung bleiben wird. Und nicht nur bei den Kindern wurde Vorfreude auf ein nächstes Fest mit Showbühne für eine allfällige Turnshow geweckt.

Kantonale Gerätemeisterschaft in Bazenheid

Abseits des HafeFäschts fand am selben Wochenende die Kantonale Gerätemeisterschaft im Einzelgeräteturnen statt. Im Frühling qualifizierten sich neun Kinder der Geräteriege für dieses Kantonalfinale. Sodann durften wir am Samstagmorgen mit den Buben und am Sonntag mit den Mädchen den Turnwettkampf in Bazenheid bestreiten. Die Turnerinnen und Turner zeigten sehr gute Einzelleistungen. Für eine Auszeichnung reichte es in diesem Jahr teilweise jedoch nur knapp nicht, was allenfalls auch daran gelegen haben könnte, dass sich der Fokus und die Energie dieser neun Kinder auf die HafeFäscht-Turnshow konzentrierte 😄


Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch