Neues Trainerteam und zweite Aktivmannschaft beim FC Schmerikon

Auf die neue Saison 24/25 begrüsst der FC Schmerikon ein neues Trainerteam für die 1. Mannschaft. Zusätzlich konnte eine zweite Aktivmannschaft aus ehemaligen Junioren gebildet werden.

Neues Trainerteam und zweite Aktivmannschaft beim FC Schmerikon
Foto: z.V.g.

Mit dem Start in die neue Saison 24/25 stehen beim FC Schmerikon grosse Veränderungen an. Nach 26 Jahren in der 2. und 3. Liga ist der Verein erstmals wieder in die 4. Liga abgestiegen. Die Planung der neuen Saison war für den Dorfclub eine besondere Herausforderung, da es schwieriger ist, talentierte Spieler für diese Liga zu motivieren. Roberto Marchionna, der neue Sportchef und ein echter «Seebuäb mit Herz und Seele», hat in dieser Phase viel Arbeit geleistet.

Neues Trainerteam für 1. Mannschaft

Die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernimmt ein neues Trainerteam: Dölf Laib und Giuseppe Luongo. Dölf Laib, der das SFV UEFA A-Diplom besitzt, trainierte in den letzten Jahren die 2. Mannschaft und die A-Junioren beim FC Tuggen. Giuseppe Luongo, ein ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, langjähriger Juniorentrainer und Vorstandsmitglied des FC Schmerikon, kennt den Verein in- und auswendig und wird Dölf als Co-Trainer unterstützen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Insgesamt stehen dem Trainerteam neben dem bisherigen Kader 17 neue, motivierte junge Spieler zur Verfügung, sodass das neue Team aus insgesamt 24 Spielern besteht.

Zweite Aktivmannschaft

Zusätzlich zur ersten Mannschaft konnte eine zweite Aktivmannschaft, bestehend aus überwiegend ehemaligen Junioren des FCS, für die 5. Liga angemeldet werden. Anton Qerimi, ein ehemaliger «Schmerkner», kehrt nach einem kurzen Abstecher zum FC Buttikon als Trainer dieser 2. Mannschaft zurück, was für das Vereinsleben
von grosser Bedeutung ist.

Auf geht’s in die neue Saison 2024/25, die mit dem ersten offiziellen Pflichtspiel im Cup am 3. August im Heimspiel gegen den FCU begann!


Von: Vincenzo Cristofaro, FC Schmerikon