FORSCHERKISTE BACH an der Ranzach und am Aabach

Der Verein Natur Uznach-Schmerikon bietet mit der nus-FORSCHERKISTE BACH eine Exkursion an, welche Begegnung mit der intakten Natur im Ranzachtobel hautnah möglich macht. Die Forscherkiste ist am Sonntag. 25. August 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr unterwegs.

FORSCHERKISTE BACH an der Ranzach und am Aabach
Der Wasserfall im Aabachtobel spült Sauerstoff in den kleinen See, lebenswichtig für Bachforellen (Foto: z.V.g.)

Wer mit Kindern in der Natur unterwegs ist, kommt nicht vom Fleck. Fragen über Fragen, Spielereien und interessante Beobachtungen führen zu vielen Stopps, welche sich lohnen. Oft kommen Erziehende in Verlegenheit, auf die gezielten Fragen der Kids zufriedenstellende Antworten zu finden.

Der Verein Natur Uznach-Schmerikon bietet mit der nus-FORSCHERKISTE BACH eine Exkursion an, welche Begegnung mit der intakten Natur im Ranzachtobel hautnah möglich macht. Da wird der Bach als solches, seine Umgebung mit allem was hier schwimmt, klebt, kriecht und fliegt genauer unter die Lupe genommen. Schon auf dem Weg entlang dem Aabach fliegt eine Wasseramsel knapp über dem Wasserspiegel, allerlei Frassspuren und Springkräuter überraschen. Aus der Sammlung aller Beobachtungen wird der Lebensraum Bach auf einem Sammeltuch im wahrsten Sinne begreifbar. 

Die Weinbergschnecke reckt ihre Fühler (Foto: z.V.g.)

Die Exkursionsleiter unterstützen die Kinder bei ihren Fragen und Überlegungen. Mit dabei ist eine Kiste mit Lupen, Filtern, Sieben und anderen Forscherinstrumenten wie auch das SRLG Rettungsbrevet Fluss.

Die Forscherkiste ist am Sonntag. 25. August 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr unterwegs. Treff- und Schlusspunkt ist beim Parkplatz des ehemaligen Restaurants Sonne / heute Bäckerei Morger in Uznach. Die Kinder im Vor- und Schulalter sollen von einem Erwachsenen aus der Familie, bepackt mit Picknick, begleitet werden. Eine Feuerstelle ist vorhanden. Die Bekleidung soll der Witterung und dem schattigen Tobel entsprechen. Am Samstagmorgen ab 08.00 Uhr wird auf der Homepage des Vereins www.verein-nus.ch über die Durchführung informiert.

Geleitet wird die Exkursion von Willy Egli und Georg Wick. Die Exkursion ist ein Beitrag der nus für mehr Verständnis für natürliche Lebensräume und deren Vernetzung.

Wir freuen uns und sind gespannt, was wir alles finden werden!

Steinmänner stehen vielerorts für Schutz vor Hochwasser (Foto: z.V.g.)

Von: Irene Fäh, Verein Natur Uznach Schmerikon