2. Schmerki Super Cup vom 29. Juni 2024
Am letzten Samstagnachmittag im Juni waren ganz viele Junioren des FC Schmerikon auf der Allmeind anzutreffen. Es galt in Teams unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Auch das Entenrennen hat nicht gefehlt.
Am letzten Samstagnachmittag im Juni waren ganz viele Junioren des FC Schmerikon auf der Allmeind anzutreffen. Sie alle waren gespannt, wie die Gruppen dieses Jahr ausgelost wurden und welche Spiele sie dieses Jahr erwarteten. Nachdem die Gruppen eingeteilt, der Captain bestimmt und der Teamname ausgemacht war, starteten der diesjährige Supercup. Es ging dieses Jahr unter anderem darum, die Kuhglocken vor dem Tor zu treffen, den Schwamm vollgesaugt mit Wasser von einem Ort zum anderen zu transportieren, den Fussballschuh in einen Eimer zu treffen oder beim Quiz Fragen zur aktuellen EM oder auch zum FC Schmerikon zu beantworten. Am meisten Spass machte den Kindern wohl der Parcour, bei dem mit einer Luftmatratze über einen nassen Plastik gerutscht wurde, um anschliessend nach einem Dribbling-Parcour das Tor zu treffen.
Aber auch der versuchte Torschuss, nachdem 5 Mal um einen Pfosten gerannt wurde, nannten die Zuschauer als sehr unterhaltsam. Alle Kinder zeigten tollen Einsatz und beim Play More Football Spiel waren die Jüngsten die wichtigsten Spieler, denn nur sie durften Tore schiessen und waren so optimal ins Team eingebunden.
Nachdem die neun Gruppen alle Spiele absolviert hatten, folgte gleich das nächste Highlight dieses Nachmittages, die über 1'000 gelben Gummienten wurden den Aabach heruntergelassen. Am schnellsten schwamm die Ente von Aron Hohaj, vor jener von Martin Gojani und Noah Kuster sowie ganz vielen anderen.
Rechtzeitig vor dem Anpfiff zum EM-Achtelfinale Schweiz gegen Italien wurden die Gewinner des diesjährigen Supercups bekannt gegeben. Gewonnen hat die Gruppe «Team 2» mit Gianno, Lucien, Karlo, Nico, Rohan und Semir, herzliche Gratulation.
Anlässlich dieses Saisonabschlusses wurden auch alle Gönner, Sponsoren und Ehrenmitglieder zu einem Apéro auf den Fussballplatz eingeladen. Sie konnten sich so vor Ort ein Bild machen, welch wichtige Funktion der FC für die Jugend von Schmerikon hat und die Freude am Ballsport, der über 50 anwesenden Junioren live miterleben.
Im Namen des Vorstandes ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mit-Organisatoren dieses grossartigen Anlasses, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.
Von: Andreas Stadelmann, FC Schmerikon