Schmerkner SVP nominiert Renate Rhyner als Gemeinderatskandidatin

Die Lokalpartei nominiert Renate Rhyner (neu, Gemeinderat), Daniela Gull (bisher, GPK) und Gregory Wälti (neu, GPK) für die Kommunalwahlen am 22.09.2024.

Schmerkner SVP nominiert Renate Rhyner als Gemeinderatskandidatin
Motiviertes Trio der SVP stellt sich zur Wahl (vlnr. Danila Gull, Renate Rhyner, Gregory Wälti) (Foto: z.V.g.)

Am 08.06.2024 führte die Ortssektion der Volkspartei ihre Nominationsversammlung für die Kommunalwahlen 2024 durch. Die Mitglieder stellten hierbei einstimmig Renate Rhyner (neu) als Kandidatin für einen Einsitz im Gemeinderat auf. Für die Geschäftsprüfungskommission treten Daniela Gull (bisher) und Gregory Wälti (neu) an.

Schmerikon / Tuggen: In der altehrwürdigen Lokalität der Festung Grynau traf sich die Schmerkner SVP-Familie zu einer interessanten Führung und nominierte im Anschluss ein motiviertes Trio für die Kommunalwahlen am 22.09.2024.

Schmerkner SVP strebt Sitz im Gemeinderat an

Die SVP, gemessen an den Parlamentswahlen auf Kantons- und Bundesebene die mit Abstand wählerstärkste Partei im Dorf, möchte sich auch im Gemeinderat für die Interessen der Schmerknerinnen und Schmerkner mit einer verlässlichen und engagierten Politik einsetzen. Mit Renate Rhyner konnte eine Wunschkandidatin für dieses Vorhaben gewonnen werden. Die 59-Jährige lebt seit 13 Jahren im Ort und ist Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Ein aktives und lebensfreudiges Seedorf liegt ihr am Herzen, was sie unter anderem mit ihrem Engagement als Sicherheits- und Verkehrsverantwortliche im OK des Hafefäschts bezeugt. Beruflich ist sie langjährig als Ratsschreiber-Stv. in der Gemeinde Wattwil tätig und ist dipl. Verwaltungsfachfrau GFS. Als Geschäftsführerin der Firma Famasec GmbH mit Sitz in Schmerikon, bietet sie Archivdienstleistungen für Kommunen an. Sie engagiert sich des Weiteren seit vielen Jahren als Aktuarin im Vorstand der örtlichen SVP und spielt seit ihrer Jugendzeit Flügelhorn, derzeit aktiv bei der Musikgesellschaft Helvetia Eschenbach (kantonale Veteranin). In der Vergangenheit führte sie über sieben Jahre einen Bergbauernbetrieb im Toggenburg mit. Während Ihr ursprünglicher Bürgerort ganz in der Nähe in Eschenbach liegt, hat Sie sich dieses Jahr in Schmerikon einbürgern lassen. Für sie ist das viel mehr als ein Verwaltungsakt. Es ist Ausdruck einer vertieften Bindung mit diesem wunderbaren Seedorf, das sie mit Stolz Heimat nennt. Zusätzlich freut sie sich, nun auch bei der Ortsgemeinde Bürgerin zu sein, welche sehr viel für das Dorf leistet.

Eine Kandidatin mit dem notwendigen Rüstzeug für das Amt

Der Vorstand der Partei ist überzeugt, mit ihr eine Kandidatin gefunden zu haben, die über die fachlichen und menschlichen Erfahrungen verfügt, um unser Dorf mitzugestalten. Ihre über 40-jährige Berufserfahrung auf verschiedenen Gemeindeverwaltungen und insbesondere in der Ratskanzlei von Wattwil sorgt für umfassende Kenntnisse im öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie zeichnet sich durch Verlässlichkeit, Tatendrang und einen gesunden Pragmatismus aus. Zu ihrer Kandidatur sagt sie: «Der Ton macht die Musik. Es wäre mir eine Freude, mich mit Nachdruck für die Schmerknerinnen und Schmerkner im Gemeinderat einzusetzen. Im Bereich des Ausgabenwachstums besteht erhebliches Potenzial, das eingedämmt werden sollte. Unser Ziel muss es sein, dass die Bürgerinnen und Bürger am Ende des Monats mehr Geld im Portemonnaie haben. Die SVP ist die Partei des Mittelstandes und der Familien; diese Bevölkerungsschichten liegen mir besonders am Herzen und stehen im Mittelpunkt meines Wirkens.»

Renate Rhyner (Foto: z.V.g.)

1x bisher und 1x neu für die Geschäftsprüfungskomission

Weiter wird das bisherige Mitglied der GPK, Daniela Gull, für eine weitere Amtszeit nominiert. Seit vier Jahren fungiert sie nun erfolgreich als Mitglied dieser Behörde. Sie arbeitet im kaufmännischen Bereich im Produktmanagement, eines Unternehmens für Telekommunikationsinfrastruktur.

Mit Gregory Wälti stellt sich ein junger Mann zur Wahl. Der 23-jährige Schmerkner Ortsbürger hat eine Ausbildung als Polymechaniker mit anschliessender Berufsmatura durchlaufen und ist beruflich im elterlichen Familienbetrieb tätig, der im Bereich Metallbau angesiedelt ist.

Die GPK-Mitglieder Stefan Wäckerlin und Thomas Eberle haben sich entschieden, nach zwei Legislaturen auf die Kandidatur für eine weitere Amtszeit zu verzichten.

Die Mitglieder verdanken bereits jetzt den Einsatz von Stefan Wäckerlin und Thomas Eberle in der GPK. Die beiden führen ihren Einsatz in der Behörde bis Ende der Legislatur weiter und werden darüber hinaus ihren Ämtern als Präsident, respektive Kassier bei der Ortspartei weiterhin treu bleiben. Die Anwesenden drücken den Kandidierenden die Daumen und werden sie selbstverständlich auf ihrem Weg unterstützen.


Von Stefan Wäckerlin, Präsident SVP Schmerikon | & Thomas Kuster, Wahlkampfleiter Gemeindewahlen SVP Schmerikon