Weltbeste Steinmetze trainierten in Schmerikon vom 17. bis 24. April 2024
Wie jedes Jahr bereitet sich der beste Steinmetz der Schweiz in Schmerikon bei der Hofmeister & Kuster AG auf die internationalen Berufsmeisterschaften vor.
Wie jedes Jahr bereitet sich der beste Steinmetz der Schweiz in Schmerikon bei der Hofmeister & Kuster AG auf die internationalen Berufsmeisterschaften vor. Dieses Jahr ist das Felix Kuster, der seine Lehre bei Müller Naturstein AG in Neuhaus macht und in diesem September an den Worldskills in Lyon teilnehmen wird.
Nach mehreren Jahren Erfahrung im Training der jungen Steinmetze und Steinmetzinnen, welche die Schweiz an internationalen Meisterschaften vertreten, hat sich ein kleines aber kompetentes Team an UnterstützerInnen gebildet: August Kuster, welcher Experte der Schweizer Steinmetze ist; Christian Bärlocher und Sonja Moon, welche beide verantwortlich für die Planung der Werkstücke und die Bewertungstabellen sind; Marlena Senne, die als Gewinnerin der Euroskills 2023 in Danzig/Polen mit Rat und Tat bei der Vorbereitung zur Seite steht; Hubert Kuster, der zusammen mit Bruder August die Werkstatt zur Verfügung stellt und meine Wenigkeit, Michael Egli als Coach und Trainingsleiter.
Da nicht nur das Arbeiten wichtig ist und man Tipps und Arbeitstechniken auch in geselliger Runde austauschen kann, sind Felix Kuster, Marlena Senne und ich am Wochenende zwischen den Trainingseinheiten in die Bündner Berge gefahren. In Valendas konnten wir übernachten und haben am Samstagabend noch die Bars in Ilanz unsicher gemacht. Am Sonntag besichtigten wir den Steinbruch vom Valser Quarzit und wurden von den Firmengründern Pius und Pia Truffer gleich durch ihr beeindruckendes Lebenswerk geführt. Danach gönnten wir uns, passend zum scheusslichen Wetter, einen Aufenthalt in der berühmten Therme im Valsertal.
Während den letzten drei Tagen der intensiven Vorbereitungzeit haben wir noch einen Gast aus Deutschland zu Besuch. Michael Neumann wird für Deutschland an den Worldskills in Lyon teilnehmen und ist für drei Tage in Schmerikon zu Besuch, um sich mit Felix Kuster zu messen und den Austausch unter uns Steinmetzen zu fördern. Wie jedes Jahr ist es ein Vergnügen, junge motivierte SteinmetzInnen zu unterstützen. Dies vor allem im Wissen, dass Menschen, die voll hinter der Sache stehen und in denen Feuer brennt, sich für dieses tolle Handwerk voll einsetzen. An dieser Stelle danke ich allen Leuten, welche uns direkt oder indirekt unterstützen.
Fixe faxen, euer wandernder Handwerker Michael Egli