Gönnerverein FC Schmerikon bei Wild & Küpfer AG Schmerikon
Mitglieder des Gönnervereins FC Schmerikon hatten die Gelegenheit, einen Einblick in Entwicklung und Produktion eines erfolgreichen Schweizer Mittelständlers zu erhalten.
Mitglieder des Gönnervereins FC Schmerikon hatten die Gelegenheit, einen Einblick in Entwicklung und Produktion eines erfolgreichen Schweizer Mittelständlers zu erhalten. Besten Dank an André Stutz und Konstantin Wyss, welche uns durch den Betrieb geführt haben.
Die Wild & Küpfer AG ist Technologie-Marktführer in der Schweiz und in Europa in Kunststoff-Spritzguss. Tobias Wild sen. und Peter Küpfer gründeten die Firma vor 45 Jahren. Die erste Spritzguss-Maschine betrieben sie in einem Schweinestall. Heute wird die Firma von der zweiten Generation der Familien Wild und Küpfer geleitet. Die Kunden von W&K sind in der Industrie und dem MedTech Bereich tätig.
Der Rundgang führte uns durch die Produktion mit hochmodernen Maschinen für den Werkzeugbau und vollautomatisierten Produktionszellen für Einzelteile und fertige Baugruppen. Aufgefallen ist die durchdachte Produktionslogistik: die Aufstellung von Maschinen und Anlagen, die Zuführung von Material und die Abführung von Fertigteilen sowie der Frei- und Bewegungsraum für Bedien- und Überwachungspersonal. Die Herstellung von Produkten für MedTech Unternehmen erfordert sog. Reinräume, in denen hochgradige Sauberkeit erforderlich ist. Die Luft darf eine maximal zulässige Partikelgrösse (Schmutz) haben und die Mitarbeiter müssen besondere Schutzanzüge tragen.
In der Entwicklungsabteilung werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden neue High-End-Präzisionsartikel und ganze Baugruppen konstruiert. Dabei kommen hochmoderne Messgeräte mit Optik, Taster und Computertomografie zum Einsatz.
Die W&K beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und bildet gegen 20 Lehrlinge pro Jahr aus.
Von: Albert Jud, Gönnerverein FC Schmerikon