Ortsbürgerinnen und -bürger folgen den Anträgen vom Verwaltungsrat
Die Schmerkner Ortsgemeinde hielt am Freitag, 15. Màrz 2024, ihre jährliche Hauptversammlung im Seehof ab. Der Saal war mit 122 Stimmberechtigten und einigen weiteren Gästen voll belegt.
Die Schmerkner Ortsgemeinde hielt am Freitag, 15. Màrz 2024, ihre jährliche Hauptversammlung im Seehof ab. Der Saal war mit 122 Stimmberechtigten und einigen weiteren Gästen voll belegt.
Operativer Gewinn im budgetierten Rahmen
Die Rechnung 2023 weist einen Erfolgsüberschuss von CHF 1.2 Mio. aus. Budgetiert waren ca. CHF 24'000.-. Die Differenz ist grösstenteils auf Neuschätzungen von Grundstücken zurückzuführen. Wenn man diese einmaligen Ereignisse herausrechnet, dann bleibt ein operativer Gewinn von ca. CHF 26'000.-. Die Jahresrechnung sowie Budget 2024 wurden ohne Gegenstimmen angenommen.
Anträge im Sinne vom Verwaltungsrat angenommen
Die drei Anträge des Verwaltungsrates wurden allesamt angenommen.
- Der Kredit für eine Solaranlage auf den Dächern der Bootshallen im Hafen Rheinkies (bei der Eselwiese) über CHF 450'000.- angenommen
- Der Projektierungskredit für das Bauprojekt Allmeindstrasse 32/34 über CHF 250'000.- angenommen
- Antrag eines Ortsbürgers über den Verkauf eines Grundstückes, welches er aktuell im Baurecht über 50 Jahre verfügt (2014-2064), abgelehnt.
Neue Kandidatinnen und Kandidaten für den Verwaltungsrat und GPK vorgestellt
Zwei Mitglieder des Ortsverwaltungsrates und ebenfalls zwei Mitglieder der GPK werden bei den Wahlen im Herbst nicht mehr antreten. Das Wählergremium konnte bereits an dieser Hauptversammlung für alle Vakanzen ihre Wahlvorschläge präsentieren.
Folgende Personen stellen sich zur Verfügung für den Verwaltungsrat:
- Adrian Marti
- Karin Brunner
Für die GPK:
- Patricia Oberholzer
- Beneditk von Felten
Geschäftsbericht als PDF verfügbar
Detailliertere Informationen können aus dem Geschäftsbericht 2023 der Ortsgemeinde entnommen werden: