Neue Verkehrsführung auf dem westlichen Bahnhofplatz umgesetzt

Die Ein- und Ausfahrt auf den westlichen Bahnhofplatz wird neu geregelt.

Neue Verkehrsführung auf dem westlichen Bahnhofplatz umgesetzt
Foto: z.V.g.

Die Ein- und Ausfahrt auf den westlichen Bahnhofplatz wird neu geregelt. Die Zufahrt wird auf einen Abschnitt unmittelbar gegenüber der Bäckerei-Konditorei Tschirky beschränkt. Die Ausfahrt auf die Hauptstrasse ist lediglich über Einmündung der Bahnhofstrasse, gegenüber der Kreuzgasse möglich. Ab dem 10. Dezember 2023 wendet über diese Platzzufahrt stündlich der Bus von und nach Uznach.

Mit dem Fahrplanwechsel wird eine zusätzliche Busverbindung, halbstündlich versetzt, zwischen Uznach und Schmerikon verkehren. Die Buslinie 630, bisher (Atzmännig) – Goldingen – Eschenbach – Schmerikon – Uznach – Benken und retour wird neu in Uznach gewendet und fährt zurück nach Schmerikon, erreicht den Bahnhof Schmerikon rund zur halben Stunde, wo er wendet um wieder zurück nach Uznach zu fahren. Dies bedeutet, dass in Schmerikon sowohl Bushaltestelle(n) für den Ein- und Ausstieg sowie eine Wendemöglichkeit bestehen müssen. Im Endausbau der Zentrumsgestaltung ist vorgesehen, die Schlaufe über die neue Bahnhofstrasse im Gegenuhrzeigersinn zu fahren. Am Bahnhofsgebäude wird eine behindertengerechte Haltekante erstellt. Aus- und Einstieg erfolgt hier; eine kurze Wartezeit von zwei bis drei Minuten überbrückt der Bus an diesem Standort. 

Bis zur Fertigstellung der Neugestaltung Dorfzentrum werden voraussichtlich vier bis fünf Jahre vergehen. Bis dahin werden zahlreiche Provisorien und Unterbrechungen eingerichtet werden müssen. Zudem bestehen derzeit keine Haltekanten, ausser diejenigen an der Hauptstrasse in beiden Fahrtrichtungen. Daher wird nun bis zum Baubeginn auf dem Dorfplatz gewendet und der Ein- und Ausstieg erfolgt an den bestehenden Haltestellen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit erfolgt in diesem Zusammenhang die Neuregelung der Ein- und Ausfahrt auf den westlichen Bahnhofplatz. Die bisherige «schleifende» Einfahrt von Westen, die teilweise ungebremst befahren wurde, wird aufgehoben. Eingefahren wird gleichenorts wie der Bus einfährt, unmittelbar gegenüber der Bäckerei-Konditorei Tschirky. Die Ausfahrt auf die Hauptstrasse ist lediglich über Einmündung der Bahnhofstrasse, gegenüber der Kreuzgasse möglich.

Mit der gewählten Variante musste die geringste Anzahl Parkfelder geopfert werden. Wenden mittig auf dem Platz ist für den Bus ohne gefährliche Rückwärtsfahrten nicht möglich. Die Verkehrsanordnung wurde am 2. Oktober 2023 amtlich publiziert und lag bis zum 15. Oktober 2023 zum Rekurs auf.


Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon