Erfolge, Premieren und gesellige Momente: Rückblick auf die Saison
Die Rudersaison 2023 der Schmerkner Pontoniere geht mit dem alljährlichen Auswassern und Reinigen der Boote zu Ende.
Die Rudersaison 2023 der Schmerkner Pontoniere geht mit dem alljährlichen Auswassern und Reinigen der Boote zu Ende.
Yanis Grob und Manuel Helbling rudern an die Spitze
Die Saison begann mit einem spektakulären Erfolg, als Yanis Grob und Manuel Helbling beim Adler Cup in Aarau den sensationellen ersten Platz erreichten. Doch das war erst der Anfang. Bei einem späteren Wettkampf in Schwaderloch kämpften sich Yanis und Manuel erneut aufs Podest und sicherten sich den dritten Rang. Auch sonst konnten sich diverse Kranzgewinner in der diesjährigen Saison behaupten und die begehrten Auszeichnungen mit ins Seedorf bringen.
Premiere in Ellikon am Rhein
Zum ersten Mal nahmen nach langer Zeit am Bootsfährenbau-Wettkampf in Ellikon am Rhein wieder zwei Schmerkner Teams teil. Nebst der erfahrenen ersten Gruppe, welche die Traditionsdisziplin bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ausführt, formierte sich in diesem Jahr wiederum eine Gruppe aus jüngeren Vereinsmitgliedern. Mit intensiven Trainings wollen sich die Jüngeren nun optimal auf das 42. Eidgenössische Pontonierwettfahren 2025 in Schmerikon vorbereiten.
Ein kulinarischer Höhepunkt: Das Fischessen
Im Zweijahrestakt veranstalten die Schmerkner Pontoniere ihr traditionelles Fischessen bei der Grynau. Auch dieses Jahr war es wieder soweit und das gesellige Fest fand regen Anklang. Mit guter Stimmung und köstlichen Felchenfilets sowie einer Bootsfährenbaudemonstration konnte das Wochenende optimal abgeschlossen werden.
Saisonabschluss und Vorfreude auf Dublin
Mit dem Auswassern und Reinigen der Boote wurde die Saison offiziell verabschiedet. Ende Oktober steht jedoch ein weiteres Highlight in diesem Jahr bevor: die Vereinsreise nach Dublin. Eine Gelegenheit, die Kameradschaft zu pflegen und die vergangene Saison Revue passieren zu lassen.
Von: Bruno Kuster, Pontoniere Schmerikon