Einen Moment fernab vom Alltag - Turnfahrt der Männerturner Schmerikon
Gstaad: Eine abwechslungsreiche Bergtour für Geniesser, mit Blick auf hochragende Bergspitzen und ins historische Herz des Saanenlandes.
Gstaad: Eine abwechslungsreiche Bergtour für Geniesser, mit Blick auf hochragende Bergspitzen und ins historische Herz des Saanenlandes.
Bergglück – Wanderglück
Die Bergtour führt uns zuerst auf dem Wanderweg oberhalb von Gstaad zum wunderschönen Panoramaweg mit Ausblick auf die Bergwelt im Obersimmental. Das historisches Herz des Saanenlands mit seinen heimeligen Chalets und nicht zu übersehen, das imposant in den Himmel ragende Le Rubli. Am Waldrand im Schatten von Fichten, gelangen wir nach oben. Im Osten sind Albristhorn, Doldenhorn, Altels und Wildstrubel zu sehen. Nun geht’s steil Berauf zur Hornflue auf 2004 meter über Meer. Auf dem „Hore“ im Berghotel werden wir freundlich begrüsst und geniessen den Apéro den unser Turnkamerad Geri Vettiger aus Geburtagsfreude zum Pensionaltereinstieg spendete.
Anstrengend aber atemberaubend
Am zweiten Tagbeginnt ein coupierter Alpweg zum Rinderberg 2079 m.ü.Meer mit einem unglaublichen Blick auf den Alpenhauptkamm, Eiger Mönch Jungfrau, dem Giferspitz jenseits des Turbachtales, und die Diableretsgruppe.
Vom Rinderberg geht’s abwärts via Lengebrand nach St. Stephan, unterwegs wechseln sich Waldabschnitte und Alpweide ab. Im Lengebrand lädt uns die bekannte Chemistube zur genussreichen Verpflegung (Rösti in verschiedenen Variationen) ein. Nun geht’s immer weiter ins Tal zumTourenziel - das Dorf St Stephan es liegt zwischen Saanen und Zweisimmen.
Allen ein herzliches Dankeschön vorallem an Albert Spitzli und Geri Käshammer für die tolle Turnfahrt, dass alles unfallfrei und gemütlich erlebt werden konnte.
Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch