Andrea Niggli übernimmt als CEO

Am 1. Mai 2023 übernimmt Andrea Niggli den CEO-Posten der Thomann Nutzfahrzeuge AG von Luzi Thomann, der sich künftig auf seine Aufgaben als VR-Präsident konzentrieren wird.

Andrea Niggli übernimmt als CEO
Start in eine neue Ära: Luzi Thomann übergibt die CEO-Verantwortung an Andrea Niggli (Foto: z.V.g.)

Am 1. Mai 2023 übernimmt Andrea Niggli den CEO-Posten der Thomann Nutzfahrzeuge AG von Luzi Thomann, der sich künftig auf seine Aufgaben als VR-Präsident konzentrieren wird.

Nach rund 25 Jahren intensiven Engagements in der Doppelfunktion VR-Präsident/CEO gibt Inhaber Luzi Thomann den Geschäftsführer-Posten ab. Dies im Rahmen einer lange vorbereiteten Nachfolgeregelung. «Schon seit 2013 haben wir eine Lösung zur kontinuierlichen Weiterführung der Firma angedacht und schrittweise umgesetzt», erläutert der Firmengründer. «So haben wir mit Andrea Niggli einen kompetenten und zielorientierten Kadermitarbeiter aufgebaut, der in den letzten Jahren wichtige Erfahrungen in der Funktion als Leiter Betriebe gesammelt hat».

Bestens vorbereitet für den grossen Schritt

«Ich freue mich enorm auf die neue Herausforderung und denke, dass der berühmte Rucksackdafür bei mir gut gefüllt ist», sagt Andrea Niggli. In der Tat: Seit seiner Lehre als LKW-Mechaniker ist der Bündner nun 26 Jahre lang ununterbrochen im Nutzfahrzeugbereich aktiv, davon 18 Jahre bei Thomann. Er war Werkstattleiter, Leiter der beiden Churer Betriebe, seit 2019 Leiter aller fünf Thomann-Betriebe und hat die Weiterbildungen zum Automobildiagnostiker und zum Technischen Kaufmann bestanden. Aktuell absolviert der 42-Jährige an der HWZ Zürich die Management-Weiterbildung EMBA, um seine Leadership-Expertise abzurunden.

Strategische Führung in breitem Themenfeld

«Mit der Rochade auf dem CEO-Posten ist die Nachfolgeregelung keineswegs abgeschlossen, das hat eine deutlich grössere Dimension», sagt Luzi Thomann. Sein erklärtes Ziel ist es, die Nachfolgelösung in den kommenden ca. vier Jahren abzuschliessen und damit auch die Finanzierungs- und Besitzfragen zu regeln. «Eine gelingende Nachfolgeregelung ist das Glanzstück in einem Unternehmerleben und klar schwieriger als der Aufbau einer Firma», ist Luzi Thomann überzeugt. «Sämtliche Entscheide und Massnahmen, die wir treffen werden, dienen dabei einer Zielsetzung: die Arbeitsplätze langfristig zu erhalten sowie inneres und äusseres Wachstum zu ermöglichen.»


Dies ist eine Medienmitteilung der Thomann Nutzfahrzeuge AG von Ueli Eigenmann.