Heimsieg der Seebuben gegen Balzers

Nach drei Partien ohne Erfolg konnte der FC Schmerikon gegen FC Balzers diesen Samstag den ersten Sieg in der Rückrunde verbuchen.

Heimsieg der Seebuben gegen Balzers
Foto (Symbolbild): planet_fox


Nach drei Partien ohne Erfolg (2 Meisterschaftsspielen und der Cup-Halbfinal) konnte der FC Schmerikon diesen Samstag den ersten Sieg in der Rückrunde verbuchen. Am Ende lautete das Resultat 5:1 für die Schmerkner, wobei die Partie anfangs relativ schwankend begann, doch ab der zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack von Salih, Omerasevic O.Pehlivan und Boller für die endgültige Entscheidung gesorgt wurde.

Der Start begann harzig und der FC Balzers versuchte mit langen Ballen die Schmerkner Defensive zu überlisten, welche immer wieder standhaft hielt und somit dem FC Balzers nur sporadisch gelang, doch Sakipi hatte auch immer wieder die Finger im Spiel, sodass die weisse Weste gewahrt wurde.

Schmerikon versuchte sich somit durch das Mittelfeld zu kombinieren und kam auch zu einzelnen Aktionen, welche aber im Abschluss nicht fruchteten. Der Knopf löste sich, als auf der rechten Seite der Durchbruch in der 41. Minute gelang. Durch einen schnell ausgeführten Einwurf von Tekle in Kombination mit Omerasevic und De Lemos wurde der Ball zu Salih zugespielt, sodass dieser lässig zum 1:0 einnetzte.

Nach der Pause legten die Seebuben einen Gang zu, wobei dies Omerasevic wortwörtlich in der 52. Minute umsetzte. Nach einem Pressing der Schmerkner Offensive kam der Ball von Balzers zu kurz auf den Torhüter, welcher Omerasevic am schnellsten reagierte und den Ball abfing, sodass dieser nur noch in das leere Tor zum 2:0 versenkte.

Danach kam eine kurze Unachtsamkeit in der Schmerkner Defensive, bei dem der Schiedsrichter auf Strafstoss entschied und die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer erhielten. Dieser wurde aber vom starken Sakipi gehalten und Schmerikon kam mit einem blauen Auge davon. Als wäre das ein Weckruf gewesen, kam dann prompt das 3:0 für die Seebuben. Durch eine starke Vorarbeit von Omerasevic der sich durch die ganze rechte Seite behauptete, bediente er mustergültig Salih in der Mitte, der noch den Ball einschieben musste.

Der FC Balzers konnte später auf 3:1 verkürzen. Wieder wurde ein Penalty gegen die Schmerkner entschieden, wobei diesmal Sakipi keine Chance hatte.

Wieder wurde aber prompt von den Schmerkner auf diesen kleinen Rückstoss "geantwortet" als O. Pehlivan nach einem Späth-Eckball das Kopfballduell gewann und zum 4:1 per Kopf einnetzte. Denn Schlusspunkt setzte Boller auf, nachdem wieder der starkauftretende Omerasevic eine tolle Vorarbeit leistete und Boller in der Mitte bediente.

Somit gewinnt der FC Schmerikon klar mit 5:1 und kann die ersten drei Punkte in der Rückrunde verbuchen.


Telegramm:
Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 2
16.04.2023 17:00

FC Schmerikon - FC Balzers 5:1 (1:0)

Tore: 41. Salih (1:0), 52. Omerasevic (2:0), 56. Salih (3:0), 72. Balzers (3:1), 74. O. Pehlivan (4:1), 93. Boller (5:1)

FC Schmerikon:
Sakipi, Aydın (30. U.Pehlivan), Fehr, Birchler, Marchionna (30. Omerasevic), O. Pehlivan, Haindler (65. Späth), Tekle, De Lemos (30. Kleber), Salih, Boller (65. Sabljic)


Ohne Einsatz: Lo Duca
Abwesend: Domeisen, Heierli, Lekaj, Misirli, Hoxhaj
Nicht im Aufgebot: Gjokaj, Duschen, Müller
Gesperrt: Kluge

Verwarnungen: 37. De Lemos, 71. Kleber (gelb)