Volksmotion 3-fach Turnhalle kommt zustande
Die Schule erwartet einen Mehrbedarf. Die Sportvereine möchten gerne eine. Jetzt kam eine Volksmotion zustande.
Vielen Dank an Raphael Bürgin für diesen 1. April-Scherz.
Der Wunsch schwelt bei den Schmerkner Sportvereinen schon länger. Die Turnhallen-Situation ist verglichen mit z.B. Eschenbach oder Uznach unbefriedigend. Die Schulraumplanung prophezeit auch Mehrbedarf. Bei der Versammlung der Ortsbürger kam dieses Thema ebenfalls zur Sprache (jedoch nicht erwähnt im Bericht). Nun kam eine Volksmotion für eine 3-fach Turnhalle zu Händen des Schmerkner Gemeinderats zustande.
Idealer Platz: Herbag-Areal
Möglicherweise ist es auch der letzte Platz in Schmerikon, um eine solch grosses Bauprojekt umzusetzen. Die Ortsgemeinde ist seit Jahren am Planen und es ist jetzt noch nicht zu spät. Jetzt soll es der Gemeinderat richten. Die Volksmotion beauftragt den Gemeinderat, Gespräche mit der Ortsgemeinde aufzunehmen und ein Vorprojekt auszuarbeiten.
400 Meter Bahn und Fussball-Hallenturniere
Vertreter vom Turnverein melden sich schon euphorisch zu Wort: eine 400 m Meter Bahn dürfte die 3-fach Turnhalle aufwerten und die Leichtathletik-Trainings der Jugi- & Meitliriege in neue Sphären hieven.
Auch vom FC Schmerikon kommen positive Stimmen. Gerne würden sie im Winter jeweils ein Hallenturnier ausrichten. Bisher war dies aufgrund der kleinen Hallen nicht möglich.
Von: Raphael Bürgin