Waldpflege im Schutzwald oberhalb der Pension Obersee
Unter Begutachtung des Kantonsforstamtes und des zuständigen Kantonsförsters wurd eam Donnerstag, 16. Februar 2023, ein notwendiger Forstschlag ausgeführt. Es war ein Helikoptereinsatz erforderlich.
Unter Begutachtung des Kantonsforstamtes und des zuständigen Kantonsförsters wurde gemeinsam mit dem Forstunternehmen Nüesch & Ammann unter der Leitung von Martin Ammann, dipl. Forst-Ing. ETH am Donnerstag, 16. Februar 2023, ein notwendiger Forstschlag ausgeführt. Der aufgrund der Topografie erforderliche Einsatz eines spezialisierten Helikopters der Firma Rotex fand grosse Beachtung.
Der Holzschlag erfolgte im Sinne einer langfristig nachhaltigen Schutzwaldpflege, um den Wald für die Zukunft vital zu erhalten und einen stabilen Wald zu erreichen. Im Weiteren werden invasive Neophyten aus dem Bestand entfern, damit auch zukünftig ein natürlicher Wald gedeihen kann.
Grüngutentsorgung aus Gärten belasten den Wald mit artfremden Pflanzen, sind unerwünscht und stehen einem gesunden Wachstum von einheimischer Vegetation entgegen. Dem unerwünschten Wachstum von Kirchlorbeere, Sommerflieder oder Runzelblättriger Schneeball wird weiterhin Beachtung zu schenken sein.
Mit dem aktuellen Eingriff sind Gefahren minimiert und dem Erhalt und der Förderung eines gesunden Baumbestandes Beachtung geschenkt worden. Weitere Pflege für den Bestand eines natürlichen Waldes werden kontinuierlich erfolgen.
Von: Ursula Nobs, Pension Obersee