Die Schule Schmerikon unter neuer Leitung einer Schuldirektorin

Der Gemeinderat hat nach einem sorgfältigen Evaluationsverfahren die Nachfolgerin gewählt. Die neue Schuldirektorin vereint Berufs- und Führungserfahrung im Bildungswesen mit persönlichen Kompetenzen, die sie zur Ausübung dieses anspruchsvollen Amts befähigen.

Die Schule Schmerikon unter neuer Leitung einer Schuldirektorin
Katharina Ganz ist als neue Schuldirektorin von Schmerikon gewählt (Foto: z.V.g.)

Schuldirektor Thomas Pedrazzoli verlässt Ende März 2023 nach über zehn Jahren die Schule Schmerikon. Der Gemeinderat hat nach einem sorgfältigen Evaluationsverfahren Katharina Ganz, Jona als seine Nachfolgerin gewählt. Die neue Schuldirektorin vereint Berufs- und Führungserfahrung im Bildungswesen mit persönlichen Kompetenzen, die sie zur Ausübung dieses anspruchsvollen Amts befähigen. Der Gemeinderat erhofft sich vor allem Kontinuität in einem bewährten Führungsmodell. Gleichentags gewählt wurde Primo Cirrincione, als Schulleiter Kindergarten.

Mit der Bildung der Einheitsgemeinde per 1. Januar 2013 wurde ein neues Führungsmodell durch eine im Berufungsverfahren gewählte Direktionsperson etabliert. Dieses Amt übte seither Thomas Pedrazzoli aus. Sein vorzeitiger Eintritt vor Umsetzung der Einheitsgemeinde ermöglichte es, dass er wertvolle konzeptionelle und organisatorische Vorarbeiten leisten konnte. Damit konnte eine nahtlose Überführung vom traditionellen Schulratsmodell zum neuen Verwaltungsmodell erreicht werden. Wesentliche Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die das Volksschulgesetz dem Schulrat zuordnen, wurden neu dem Schuldirektor übertragen. Thomas Pedrazzoli hat per Ende März 2023 gekündigt. Der Gemeinderat dankt dem scheidenden Schuldirektor für seine sehr wertvolle Arbeit und lange Treue.

Die bisherigen positiven Erfahrungen mit dem Direktoratsmodell bekräftigten den Gemeinderat in der Überzeugung, die Stelle wieder in gleichem Umfang und mit gleichen Inhalten und Anforderungen zu besetzen. Seine Wahl fiel auf Katharina Ganz, Jahrgang 1971, wohnhaft in Jona SG. Sie ist ausgebildet als Master of Science in Geographie an der Uni Zürich. Sie war zahlreiche Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und leitete Fachstellen sowie Projekte zu Nachhaltigkeit, Integration und Entwicklung im In- und Ausland. Über die Lehrtätigkeit als Fachlehrperson Geographie erhielt sie Zugang zum Bildungswesen. Zwischen 2011 und 2016 leitete sie die Abteilung Schule der Gemeinde Wald ZH. In diesen Jahren erfolgte, anlog zu Schmerikon, die Bildung der Einheitsgemeinde Wald. In den Jahren danach absolvierte sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) «Führen von Bildungsorganisationen / Schulleitungsausbildung» an der Pädagogischen Hochschule Zürich und arbeitete anschliessend bis 2020 in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Heute ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunktprogramm Elementarbildung (Zyklus 1) an der PH Zürich tätig. Erwähnenswert ist auch ihre nebenberufliche Tätigkeit von 2009 - 2015 im Auftrag der Stadt Rapperswil-Jona und der Lakers Sport AG, in den Bereichen gewaltfreier Sport und Fanarbeit. Sie nimmt ihre Arbeit im Februar 2023 auf.

Die Schule ist täglich Begegnungsort und Bildungsstätte für rund 420 Kinder und Jugendliche, die hier Wissen und Kompetenzen erwerben und entwickeln sollten, die sie dazu befähigen, im späteren Leben zu bestehen und auch dazu beizutragen, den Wohlstand unserer Gesellschaft zu erhalten und mehren. Entsprechend angesagt ist auf Direktionsebene sowohl Kontinuität wie auch Wille und Fähigkeit, anstehende Herausforderungen zu bewältigen, sowie wertschätzend und fördernd Mitarbeitende und Lehrpersonen zu führen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Katharina Ganz die geeignete Person hierfür zur Direktorin ernannt zu haben. Er wünscht ihr viel Erfolg, Beharrlichkeit und Freude in ihrer neuen Funktion.

Neue Schulleitungsstelle Kindergarten

An der gleichen Sitzung hat der Gemeinderat Primo Cirrincione, geboren am 19. Dezember 1971, wohnhaft in Russikon ZH, als Schulleiter Kindergarten mit Stellenantritt 1. Januar 2023, mit einem Pensum von 30 Stellenprozenten, gewählt. Er tritt eine neu geschaffene Stelle an, die zur Entlastung von Anita Allenspach, Schulleiterin Primarschule und Kindergarten vom Gemeinderat genehmigt wurde. Ihr Pensum reduziert sich um 10 auf 90 Prozent. Auch ihm wünscht der Gemeinderat viel Erfolg.


Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon