Nach über zehn Jahren verlässt uns Schuldirektor Thomas Pedrazzoli

Mit der Vereinigung der Schulgemeinde mit der Politischen Gemeinde 2013 leistete Schmerikon Pionierarbeit. Die Führung der Schule wurde einem Direktorat auf dem Berufungsweg anstelle eines in Volkswahl ermittelten Schulpräsidiums anvertraut.

Nach über zehn Jahren verlässt uns Schuldirektor Thomas Pedrazzoli
Foto: Webseite Schule Schmerikon

Mit der Vereinigung der Schulgemeinde mit der Politischen Gemeinde 2013 leistete Schmerikon Pionierarbeit. Die Führung der Schule wurde einem Direktorat auf dem Berufungsweg anstelle eines in Volkswahl ermittelten Schulpräsidiums anvertraut. Thomas Pedrazzoli, der diese Aufgabe seit Anbeginn ausübte, verlässt nach über zehn Jahren nun die Schule Schmerikon. Das von ihm stark geprägte neue Führungsmodell hat sich als sehr erfolgreich bestätigt und soll unverändert in den Händen einer neuen Führungsperson weitergeführt werden. Der Gemeinderat dankt dem scheidenden Direktor für seine wertvollen Dienste.

Als initiativ handelnd, in Varianten denkend, vernetzend und offen kommunizierend empfahl sich Thomas Pedrazzoli im Frühjahr 2012 für die neu geschaffene Stelle als Schuldirektor per 1. Januar 2013. Als ausgebildeter Sozialpädagoge mit diversen Nachdiplomstudien, beruflich erfahren als Schulsozialarbeiter und Leiter eines KiTa-Verbundes in Verbindung mit dem Schulpräsidium der Sekundarschule Uster brachte er überzeugende Argumente für diese Funktion vor.

Die vorzeitige Berufung bereits vor Umsetzung der Einheitsgemeinde ermöglichte es, dass Thomas Pedrazzoli wertvolle konzeptionelle und organisatorische Vorarbeiten leisten konnte. Damit konnte eine nahtlose Überführung vom traditionellen Schulratsmodell zum neuen Verwaltungsmodell erreicht werden. Wesentliche Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die das Volksschulgesetz dem Schulrat zuordnen, wurden dem Schuldirektor übertragen. Entgegen den Befürchtungen, dass sich die «Politik» durch den Gemeinderat in die Bildung einmischt, trägt das Modell sehr zur Entpolitisierung der Schule bei. Diese wird nach wie vor nach pädagogischen Grundsätzen und nicht nach Zahlen geführt.

Die erfolgreiche Umsetzung eines neuen Führungskonzeptes hängt jedoch auch in diesem Fall sehr ausgeprägt von den involvierten Personen ab. Thomas Pedrazzoli hat die Direktionsaufgabe mit Freude und Erfolg bis heute ausgeübt. Alleine der Tatbestand einer über zehnjährigen Zugehörigkeit in einem sehr fordernden und teileweise belastenden Umfeld bestätigen seine Verdienste. In seine Zeit fiel die Fertigstellung des erweiterten Schulhauses Sand, die Umsetzung des Lehrplans 21, die Umsetzung der Tagesstrukturen und nicht zuletzt die Bewältigung der Corona-Pandemie.

Thomas Pedrazzoli hat nun frühzeitig angekündigt, per Ende März 2023 sein Amt niederzulegen. Der Gemeinderat dankt dem scheidenden Schuldirektor für seine sehr wertvolle Arbeit und lange Treue. Die Stelle soll unverzüglich wieder in gleichem Umfang und mit gleichen Inhalten und Anforderungen ausgeschrieben werden.


Dies ist eine Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon.