Freude über das Kerzenziehen der «JW und Mägs»
Hiermit möchte ich meine Freude über das Erlebte im Zusammenhang mit dem Kerzenziehen der «JW und Mägs» anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 mit andern teilen.
Dank der Plattform 8716.ch Schmerikon von Thomas Müller, habe ich die Möglichkeit, die Freude über das Erlebte im Zusammenhang mit dem Kerzenziehen der «JW und Mägs» anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 mit andern zu teilen.
Catrin Beeler, heute im Kanton Aargau wohnende, ehemalige Scharleiterin der JW und Mägs Schmerikon, von Beruf Schreinerin, passionierte Pontonierin und prädestinierte Saxophonistin nahm sich extra eine Woche Ferien, um das Kerzenziehen sowie das Adventskranzbinden zu organisieren und zu leiten. Das «Träumli», wie die baulich in erbärmlichen Zustand befindliche Holzbaracke heisst und im Besitz der Ortsgemeinde Schmerikon sein soll…, dient dieser Jugendorganisation als Treffpunkt und für gemeinsames Arbeiten.
So traf ich Catrin in dem kalten jedoch sauber und sehr ordentlich geführten Werkraum, nachdem ich freundlicherweise die Möglichkeit bekam, mein uraltes Bienenwachs-Granulat bei dieser Gelegenheit zu verarbeiten.
Mit welchem Überblick, welchem Engagement Geschick und Klugheit diese junge Berufsfrau – mit all den andern Involvierten - an die Arbeit ging, hat mich tief beeindruckt und wohlverstanden dieses unentgeltliche Engagement für die Dorfgemeinschaft war ihr eine Woche Ferien wert. Bravo!
Diese kleine Begebenheit, lässt mich hoffnungsvoll für unsere Jugend in die Zukunft schauen und zeigt mir, welch hoher Wert eine solche Jugendorganisation haben kann.
Von: Myrta Flükiger