Gewerbeverein macht Druck für Entlastungsstrasse Allmeind
Der Industrie- und Gewerbeverein Schmerikon hat Ende Oktober begonnen Unterschriften für eine Volksmotion zu sammeln.
Der Industrie- und Gewerbeverein Schmerikon hat Ende Oktober begonnen Unterschriften für eine Volksmotion zu sammeln. Schmerkner Stimmberechtigte sollen unterschreiben, dass die Politische Gemeinde Schmerikon bei der Bürgerschaft einen Projektierungskredit für den Bau der Entlastungsstrasse Allmeind beantragt.
Mindenstens 7 Jahre Verkehrschaos erwartet
Die SBB wird mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2023 die Doppelspur Uznach-Schmerikon in Betrieb nehmen. Dies bedeutet eine verlängerte Schliesszeit des Bahnübergangs Allmeindstrasse auf mindenstens 8 Minuten. Es wird mit Rückstaus bis zur Autobahnein-/ausfahrt gerechnet. Auch die Zufahrtsmöglichkeiten für Blaulichtorganisationen werden dadurch eingschränkt.
Die Entlastungsstrasse in Schmerikon ist Teil des Projekts A15 Gaster. Mit der Fertigstellung des Schmerkner Abschnitts wird aber frühenstens im Jahr 2030 gerechnet.
Entscheidende Abstimmung in Uznach
Das A15 Gaster Projekt ist aber noch nicht definitiv gesichert. Mit der Abstimmung zum Teilprojekt in Uznach im Herbst 2022 steht oder fällt das ganze Projekt. Ohne Projekt wird der Kanton auch das Teilprojekt in Schmerikon nicht an die Hand nehmen.
Der IGV will nun unabhängig vom Bürgerentscheid in Uznach das Schmerkner Teilprojekt vorantreiben. Sollte Uznach das Projekt ablehnen, können die Schmerkner ihr Projekt selbständig weiterverfolgen. Falls das A15 Gaster Projekt umgesetzt wird, solle man dem Kanton die bereits getätigen Auslagen in Rechnung stellen.
Titel der Volksmotion:
VERKEHRSENTLASTUNG und VERKEHRSSICHERHEIT IN SCHMERIKON - JETZT
Der Auftrag an den Gemeinderat, den Unterzeichnende unterstützen, ist:
Der Gemeinderat wird beauftragt, der Bürgerschaft Antrag zu stellen für einen Projektierungskredit für den
Bau der Entlastungsstrasse Allmeind mit direktem Anschluss an die A15.
Abgabeschluss: 30.11.2021
Weitere Berichte auf 8716.ch zu diesen Themen: