Industrie- und Gewerbe Verein Schmerikon fasst JA-Parole
An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 18. August 2021 beschlossen die Mitglieder des IGVS (Industrie- und Gewerbeverein Schmerikon) den Antrag des Gemeinderates «Kredit über die Dorfplatzgestaltung» zu unterstützen.
An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 18. August 2021 beschlossen die Mitglieder des IGVS (Industrie- und Gewerbeverein Schmerikon) den Antrag des Gemeinderates «Kredit über die Dorfplatzgestaltung» zu unterstützen.
Nach offener und intensiver Diskussion kamen die Mitglieder des IGVS zum klaren Schluss, dass für das Dorf Schmerikon und das Gewerbe im Dorfzentrum ein «Ja» zur Zentrumsgestaltung leider die einzige Lösung für die Zukunft darstellt. Dem Projekt wird zugutegehalten, dass trotz Leerung des Dorfplatzes die Anzahl Parkplätze im Dorfzentrum mittels Tiefgarage erhalten bleiben. Ausserdem erhofft man sich einen Aufschwung sowie eine Belebung des Dorfes mit dem neuen, attraktiven Dorfplatz, was auch dem Gewerbe nützt.
Zugang während Bauzeit muss sichergestellt sein
Das unmittelbar betroffene Gewerbe im Dorfzentrum äussert wesentliche Bedenken zu Umsatzeinbussen während der langen Bauphase. Der Gemeinderat wird von den Mitgliedern aufgefordert, dass er seiner Verantwortung nachkommt und auf die Bedürfnisse des Gewerbes während der gesamten Bauzeit eingeht sowie diese bestmöglich berücksichtigt. Hierbei werden kreative und pragmatische Lösungen in Bezug auf Zufahrts- und unmittelbare Parkmöglichkeiten zu allen Geschäften im Dorfzentrum erwartet, um bereits erwartete Umsatzeinbussen nicht noch zu verschärfen. Ebenso obliegt die Verantwortung beim Gemeinderat, die historische Häuserzeile im Dorfkern vor massiven Schäden während der Bauzeit zu schützen und für allfällige Schäden aufzukommen.
Alternativeprojekte wurden vermisst
Die Mitglieder des IGVS hätten sich gewünscht, dass der Gemeinderat vermehrt auf die Anliegen und Wünsche des Gewerbes eingegangen wäre und auch Alternativprojekte präsentiert hätte. Dennoch überwiegen die positiven Punkte des Projekts und bringen den Schmerkner Betrieben Planungssicherheit.
IGVS will bei Finalisierung zusammenarbeiten
Der IGVS Schmerikon freut sich bei einem allfälligen «JA» auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat bei der Finalisierung des Projekts und der anstehenden Planungs- und Bauphase.
Dies ist eine Mitteilung vom Industrie- und Gewerbeverein Schmerikon, bereitgestellt von der Päsidentin Denise Camele.
Alle Beiträge auf 8716.ch zum Thema: