Ausflug nach Willisau
Endlich wiedermal reisen, lachen, plaudern und glücklich sein!! …. Nach gefühlten 2 Jahren «Durststrecke» folgten 30 Frauen der Einladung nach Willisau.
Endlich wiedermal reisen, lachen, plaudern und glücklich sein!! …. Nach gefühlten 2 Jahren «Durststrecke» folgten 30 Frauen der Einladung nach Willisau. Gut gelaunt bestiegen wir am Dienstagmorgen, 24.08.2021, den Reisecar Richtung Luzern! Der erste Cafehalt in Root bei der Firma Aeschbach Chocolatier stellte sich dann bald schon als 1. Highlight des Tages heraus.
Gestärkt mit einem feinen Kaffee und einem Gipfeli, tauchten wir förmlich ein in die süsse ChocoWelt! Auf dem virtuellen Rundgang erfuhren wir alles über die Transportwege des Kakaos, beobachteten die Chocolatiers beim Herstellen von verschiedensten Spezialitäten und dem liebevollen Verpacken von Hand. Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, dass die Schoggitaler, die wir als Schulkinder unter dem Patronat vom Heimatschutz oder ProNatura verkauften, aus der Aeschbach ChocoManufaktur stammen! … und überall waren wir zum Probieren eingeladen! 😊
So erklärt’s sich von selbst, dass jede Frau am Schluss mit feinsten Schoggi-Köstlichkeiten das Verkaufsgeschäft verliess. Pünktlich zum Mittagessen wurden wir im Restaurant Schlossfeld auf dem Stadthügel erwartet!
Bei angeregten Gesprächen und herzhaften Lachern genossen wir das feine Essen.
Nach einem kleinen Fussmarsch zum Landvogteischloss erwarteten uns die beiden Führer vom Tourismusbüro. Früher als Landvogt-Residenz, beherbergt heute das wunderschön restaurierte Barockschloss mit den Stuckdecken das Trauungszimmer und weitere Amtsstellen. Mit viel Begeisterung und fundiertem Wissen nahmen uns die Zwei auf eine spannende Zeitreise in die geschichtsträchtige Vergangenheit des Städtchens Willisau mit. Bei mindestens drei Grossbränden fielen die zusammengebauten Häuser im Städtli dem Feuer zum Opfer! Heute ist das schmucke Städtchen in sich geschlossen durch das obere und das untere Tor. Eine besondere Trouvaille befindet sich im Dachgeschoss des Rathauses. Im ältesten Kleintheater der Schweiz finden die verschiedensten Künstler eine Plattform, sei es Kabarett, Lesungen, Theater oder Musik!
Ringlihuus Hug, hiess der letzte Boxenstopp: Die bekannten Willisauerringli waren ein Muss für die Liebsten zuhause. Und.. auf der anderen Strassenseite lud der Einlaufsladen der Distillerie Willisau ein zum Verkosten von feinen hausgemachten «Spiritus Sanctus- Blüten». Je nach Gusto füllten sich die Taschen mit Süssigkeiten oder gebrannten Wassern! 😊
Froh gelaunt und dankbar für den wunderschönen gemeinsamen Ausflug brachte uns der Carchauffeur wieder wohlbehalten zurück nach Schmerikon!
Willisau ist definitiv eine Reise wert!!